«Meine Bedürfnisse und die der Klientinnen und Klienten haben hier Priorität. Das schätze ich.» 

13.05.2022

Unsere Mitarbeitenden sind unsere tragende Säule. Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ermöglichen erst das breite Angebot. Wir ermutigen sie, sich neue Kompetenzen anzueignen und unterstützen sie bei Weiterbildungen. Dank attraktiven Arbeitsbedingungen mit fixen Diensten und Tagen lassen sich Beruf, Familie und Weiterbildungen gut vereinbaren. Wie wir dies in der Praxis umsetzen, lassen wir unsere Mitarbeitenden gleich selber erzählen: Heute Céline Balmer.

Céline Balmer absolviert von 2007 bis 2010 bei der Spitex AareBielersee die Lehre zur FAGE EFZ. Danach lässt sie sich im Spital zur Pflegefachfrau ausbilden. Schon bald nach bestandener Prüfung wird ihr klar: «Mein Herz schlägt für die Spitex. Dort habe ich Zeit für die Klientinnen und Klienten, kann mich ganz ihnen widmen und werde nicht «weggeläutet»». Sie entschliesst sich deshalb 2013 und später im Jahr 2017 noch einmal, zur Spitex AareBielersee zurückzukehren, weil sie das Team super findet. Jetzt, als alleinerziehende Mutter eines kleinen Buben, hat sie die Möglichkeit, an fixen Tagen in fixen Diensten zu arbeiten. «Die Geschäftsleitung ging sehr auf meine Bedürfnisse ein», erklärt die 32-Jährige, die derzeit auch noch das CAS Palliativ Care absolviert. Ihr gefällt es, dass sie als Spitexmitarbeiterin alleine arbeiten und Verantwortung übernehmen kann – auch in schwierigen Situationen. «Ich bin gerne da für unsere Klientinnen und Klienten und begleite sie, sei es bei chronischen Krankheiten oder am Lebensende.»

Zurück